STADTRADELN 2023 - Preisverleihung

Seit knapp drei Wochen ist die Fahrradaktion STADTRADELN 2023 nun wieder vorbei. Innerhalb des Kampagnenzeitraums haben nicht weniger als 267 Teilnehmende für die Gemeinde Neufahrn über 61.500 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dies ist ein neuer Rekord für Neufahrn.

Besonders das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium hat in diesem Jahr einen raketenartigen Start hingelegt. Mit knapp 16.000 Kilometern und über 120 aktiven Radelnden haben die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie auch Eltern das OMG auf den ersten Platz im Gemeinde-Ranking katapultiert. Für diese Leistung wurden im Rahmen des schulinternen Sommerfests sieben Klassen (5c, 5d, 6a, 6b, 6c, 7b und die Q11) von 1. Bürgermeister Franz Heilmeier mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Da dieses tolle Ergebnis auch als Kollektivleistung zu verstehen ist, wird die Gemeinde dem OMG eine Fahrrad-Reparatur-Station spendieren.

Ein paar Tage später wurden dann am 29. Juli zum „Fest der Kulturen“ insgesamt 14 weitere Radelnde prämiert. Geehrt wurden dabei die Besten aus den Kategorien: Team mit den meisten Kilometern pro Kopf, Anzahl der zurückgelegten Fahrten mit dem Rad und Anzahl der zurückgelegten Kilometer. Die Gewinner haben je einen Wertgutschein bei einem lokalen Neufahrner Einzelhandelsgeschäft erhalten.

Stärkste Gruppenleistung nach Kilometer pro Kopf:

• Radlergang mit 3.794,0 km (948,5 km pro Kopf)

Beste Einzelleistungen:

• Ralf Eckert mit 1.822,0 km (Team: Grüne Neufahrn)
  • Udo Seidel mit 1.730,6 km (Team: Offenes Team)
  • Sen Selahattin mit 1.452,5 km (Team: Grüne Neufahrn)
  • Carsten Scheppel mit 1.294,2 km (Team: Offenes Team)
  • Claudia Wisser mit 1.285,3 km (Team: Grüne Neufahrn)
  • Michael Mayerhanser mit 1.230,0 km (Team: Grüne Neufahrn)
  • Ursula Schablitzki mit 842,6 km (Team: SPD)
  • Gabriele Pavlitschek mit 765,0 km (Team: AFDC)
  • Barbara Breitenfeld mit 752,0 km (Team: ADFC)
  • Sepp Lettner mit 716,6 km (Team: ADFC)

Anzahl der Fahrten:

• Dana Keßler mit 70 Fahrten (Team: Offenes Team)
  • Daniel Heim mit 60 Fahrten (Team: Grüne Neufahrn)
  • David Hartmann mit 59 Fahrten (Team: ÖDP)

Die Gemeinde Neufahrn bedankt sich bei allen Preisträgern für das Engagement und die grandiose Teilnahme. Die Leistung eines jeden trägt zum Klimaschutz bei und zeigt einmal mehr die Bedeutung des Radverkehrs auf.