Neufahrner Volksfest mit guter Resonanz bei Groß und Klein

Nach zwei gekonnten Schlägen von Bürgermeister Franz Heilmeier im Beisein von Brauereidirektor Michael Beck von Peccoz der Schlossbrauerei Au-Hallertau und Politprominenz aus dem Landkreis hieß es ‚O'zapft is!‘, und das Neufahrner Volksfest vom 12. bis 16.04. war offiziell eröffnet. Danach ging es gemeinsam mit den Abordnungen der Vereine im Festzug zum Festzelt von Festwirt Andreas Widmann. Musikalisch begleitet wurde das Ganze von den Blaskapellen aus Eching und Unterschleißheim.

Insgesamt konnte sich Festwirt Andreas Widmann über regen Zuspruch aus der Bevölkerung freuen. Sowohl am Eröffnungstag wie auch an den drei Folgeabenden bescherten ihm die Zuschauer ein volles Festzelt. Stimmung pur verbreitete am Donnerstagabend die legendäre Neufahrner Band ‚Dolce Vita‘. Sie brachten das zumeist junge Publikum schnell tanzend auf die Bänke. Für ausgelassene Partystimmung im Zelt sorgte am Samstagabend auch die Showband ‚Nachtstark‘.

Am Tag zuvor hatte Bürgermeister Franz Heilmeier zum traditionellen Seniorennachmittag geladen. Die Stimmung war ausgelassen bei den rund 1400 ü70-Jährigen, die der Einladung zu einem geselligen Nachmittag im Festzelt gefolgt waren. Musikalisch unterhalten wurden sie von der ‚Echinger Blaskapelle‘.

Obwohl sich die Sonne nicht zu oft blicken ließ, hielten sich die Regenschauer über die fünf Volksfesttage insgesamt doch einigermaßen zurück, sodass auch die Schausteller auf dem Volksfestplatz guten Zuspruch fanden. Gut angekommen ist diese Jahr auch wieder der Kindernachmittag am Donnerstag mit ermäßigten Fahrtpreisen für die jüngsten Mitbürger.

Auch wenn sich beim Ausklang am Sonntagabend bei dem einen oder anderen nach fünf unterhaltungsgefüllten Tagen doch schon ein klein wenig Volksfestmüdigkeit einstellte, lautete das Fazit: ‚Schee wars! Wir freuen uns aufs nächste Jahr.‘

PM 09/23