Landkreispreis ‚Gute Baugestaltung‘ für kommunale Wohnanlage

Das kommunale Wohnungsbauprojekt der Gemeinde Neufahrn „Am Bahndamm 5-7“, eingereicht mit der Projektüberschrift ‚Kommunaler Wohnungsbau – sozial und einfach‘, erhielt in der Kategorie „Öffentliches Bauvorhaben“ den diesjährigen Landkreispreis für „Gute Baugestaltung“.

Die Preisverleihung mit Übergabe der Plakette „Preis Gute Baugestaltung“ fand im Oktober in Freising statt. Jetzt ließen es sich die Architekten, Projektverantwortliche in der Bauabteilung der Gemeinde, sowie Bürgermeister Franz Heilmeier nicht nehmen, gemeinsam die Plakette am Gebäude anzubringen.

Bürgermeister Franz Heilmeier sprach dabei mit Blick auf die bauliche Umsetzung von einem „sehr gelungenen Projekt“, welches durch die unmittelbare Proximität der Wohnanlage zur Bahntrasse München/Landshut einen besonderen Anspruch in Bezug auf Lärmschutz an die Projektplaner stellte. Auch hierfür gab es uneingeschränktes Lob von Heilmeier in Richtung der Architekten: „Eine geniale Leistung unter diesen Voraussetzungen“.

Die architektonische Planung und Bauleitung der kommunalen Wohnanlage „Am Bahndamm“ lag beim BÜRO4 Wagner+Partner, mit dem die Gemeinde schon in der Vergangenheit bei mehreren kommunalen Wohnbauprojekten erfolgreich zusammengearbeitet hat. So geht beispielsweise auch der Bau der im Spätsommer 2020 in Betrieb genommenen Kinderkrippe Zwergenland mit insgesamt 10 zusätzlichen Personalwohnungen für Mitarbeiter der Kinderbetreuungseinrichtungen bzw. der Gemeindeverwaltung auf die Planung des Dietersheimer Architekturbüros zurück.

Das Bauprojekt „Am Bahndamm“:

Insgesamt entstanden Am Bahndamm 5-7 27 Wohnungen. Davon sind 15 der Wohnungen Sozialwohnungen, bei 12 Wohnungen handelt es sich um sogenannte Einfachwohnungen für vorübergehenden Aufenthalt. Eine relativ kurze Gesamtbauzeit von ca. 15 Monaten wurde ermöglicht durch die vorgefertigte Holzbauweise, welche zudem ökologische Vorteile mit sich bringt.

Das Projekt schlug bei der Gemeinde Neufahrn mit gut 3 Millionen Euro zu Buche. Bei einem Gesamtkostenvolumen von 5,1 Millionen Euro erhielt die Gemeinde 2 Millionen Euro aus einem Fördertopf der Bayerischen Staatregierung.

Besondere Herausforderungen:

Eine planerische Herausforderung für die Architekten ergab sich durch die unmittelbare Nähe des Baugrundstücks zur stark frequentierten Bahnstrecke München/Landshut. Als Maßnahme gegen Bahnlärm und Erschütterungen wurde den Wohngebäuden ein 2-geschossiger Gebäuderiegel mit Carports im Erdgeschoss und Kellerersatzräumen im Obergeschoss vorgestellt. Zudem sind die Wohngebäude laut Architekt Nepomuk Wagner „schwingend gelagert um Erschütterungen durch den nahen Bahnkörper zu minimieren“.

Für Bauamtsleiter Michael Schöfer ist das Projekt in der Umsetzung ein Paradebeispiel dafür, dass „besondere Probleme zu besonderen Lösungen“ führen. In seiner fachlichen Einschätzung entstand ein kommunales Wohnungsbauprojekt, das sich zum einen hinsichtlich der baulichen Qualität und zum anderen auch durch die kreative Umsetzung der lokalen Vorgaben sehen lassen kann. Besonders hervorhebt er hierbei, dass durch die gut durchdachte Anordnung aller Baukörper ein Innenhof für die Bewohner entstand, der Gemeinschaftsleben ermöglicht und fördert.

Zum Hintergrund des Landkreispreises:

Der Landkreis Freising und die Kreishandwerkerschaft Freising loben in mehrjährigem Turnus den Wettbewerb "Gute Baugestaltung" aus. Damit soll qualitätsbewusstes Bauen im Landkreis gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden, um so auch Beispiele für zukünftiges Bauen herauszustellen.

Die angemeldeten Objekte werden in den verschiedenen Kategorien geordnet und sukzessive von einer Fachjury in mehreren Schritten bewertet. Als Prämierungskriterien gelten das Einfügen in die Umgebung, die gestalterische und handwerkliche Ausführung im Ganzen und im Detail, sowie die funktionale, wirtschaftliche und energetische Qualitädes Baus in den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus/Hausgruppe, Gewerbe und öffentliches Bauvorhaben.

Das Neufahrner Bauvorhaben „Am Bahndamm“ erhielt die Auszeichnung für „Gute Baugestaltung“ in der Kategorie öffentliches Bauvorhaben. Ein besonderes Augenmerk der Jury lag auf der gelungenen Umsetzung in Bezug auf die 12 Einfachwohnungen mit möblierter Wohnküche und einem Fokus auf die Schlafräume. Flexible Zuschalträume ermöglichen hier eine Anpassung der Wohnungsgröße nach Bedarf der vorübergehend Unterzubringenden.

Foto (Peter Franck): Ansichten Kommunale Wohnanlage Am Bahndamm 5-7