In Neufahrn - Gemeinsam mobil mit MILES

Ab Oktober wird in Neufahrn das Carsharing-Angebot erweitert. Dabei wird das Unternehmen MILES, welches bereits deutschlandweit und so auch in München und Umgebung aktiv ist, Neufahrner Bürgerinnen und Bürgern erreichen. Carsharing bedeutet dabei die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen, was zu einer Verringerung des individuellen Autobesitzes und damit zu einer Reduzierung von Verkehr und Emissionen führt.

Mit diesem Carsharing-Angebot haben die Bewohner von Neufahrn jetzt Zugang zu einer modernen und umweltfreundlichen Flotte von Fahrzeugen. Die Nutzer können die Autos ganz einfach über die benutzerfreundliche MILES-App lokalisieren, reservieren, entsperren und nutzen. Die Gemeinde Neufahrn gehört dabei zum Münchner Geschäftsgebiet, d. h. innerhalb dieses Bereichs können Sie die Fahrzeuge der Firma MILES flexibel ausleihen und abstellen, denn MILES funktioniert stationsungebunden bzw. per free-floating. Das heißt, Nutzer müssen sich innerhalb dieses Gebietes keine Gedanken über die Höchstparkdauer bzw. Parkgebühren auf öffentlichen Parkplätzen machen.

Carsharing bietet für die Nutzerinnen und Nutzer viele Vorteile. Ein zentraler Aspekt ist Umweltfreundlichkeit, denn mit Carsharing kann der Bedarf für einen Zweit- oder Drittwagen ausgeglichen werden. Auch hinsichtlich Flexibilität und Bequemlichkeit punktet die Carsharing-Idee, da Fahrzeuge nach Bedarf gemietet werden können. Zudem zahlen Nutzerinnen und Nutzer lediglich für die tatsächliche Nutzung, das heißt weder Wertverlust noch Versicherungen, Anschaffungskosten oder Reparaturen fallen an.

Das neue Carsharing-Angebot ist Teil des kommunalen Engagements für nachhaltige Mobilität in der Gemeinde Neufahrn. Es ergänzt das bereits bestehende, aber mit nur einem Fahrzeug in Neufahrn vertretene, stationäre Angebot des Vereins StadtTeilAuto Freising. Die Erweiterung des Carsharing-Angebots durch die Firma MILES ist ein weiterer Schritt in Richtung einer vernetzten, nachhaltigen und effizienten Mobilität für Neufahrn.

Weitere Informationen und die Konditionen finden sich unter www.miles-mobility.com sowie auf dem Mobilitätsportal der gemeindlichen Homepage.

PM 25/23