Neufahrn feiert 2024 ein Kinderfest zum Weltkindertag

Seit vielen Jahren wird am 20. September jährlich in vielen Ländern, u.a. auch in Deutschland der Weltkindertag begangen mit verschiedenen Initiativen, Festen und Veranstaltungen, um auf die Situation der Kinder und ihre Zukunft aufmerksam machen. Jedes Jahr steht der von der UNICEF ins Lebens gerufene Weltkindertag dabei unter einem anderen Motto. Das Motto für 2023 war beispielsweise ‘Jedes Kind braucht eine Zukunft‘.

Auch Neufahrn wird im kommenden Jahr ein Kinderfest zum Weltkindertag feiern. Am Samstag, dem 21. September 2024 gehört der Neufahrner Marktplatz dann ganz der jungen Bevölkerung, mit einem bunten Mix an Aktions-, Spiel- und Kreativangeboten sowie Workshops und Bühnenunterhaltung. Parallel dazu können sich Eltern und andere erwachsene Begleiter:innen an verschiedenen Ständen über Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in Neufahrn informieren.

Das Neufahrner Kinderfest zum Weltkindertag wird federführend von der Gemeinde Neufahrn veranstaltet. Ziel ist es, in Kooperation mit den Jugendreferenten, dem Schulreferenten, lokalen Einrichtungen aus dem Kinder- und Jugendbereich, Vereinen, Organisationen und freiwilligen Helfern ein buntes Mitmach- und Aktionsprogramm für unsere jungen Mitbürger und Familien zu gestalten.

Um die Organisation des Neufahrner Kinderfestes zum Weltkindertag auf möglichst breite Schultern zu verteilen, wird es ein Organisationskomitee zur Planung und Durchführung des Festes geben. Hierfür spricht die Gemeinde neben den ortsansässigen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen rund um Kinder und Jugendliche auch eine Einladung an interessierte Mitbürger:innen aus.

Wer Interesse hat, sich dem Organisationskomitee anzuschließen, meldet sich via E-Mail bei presse@neufahrn.de oder telefonisch unter 08165 9751 202 im Referat Öffentlichkeitarbeit der Gemeinde Neufahrn.

(Foto: Ausschnitt Offizielles Plakat Deutsches Kinderhilfswerk Weltkindertag 2023)