Jazzkonzert im historischen Neufahrner Mesnerhaus begeistert Publikum

Wer der feierlichen Eröffnung des neu renovierten Mesnerhauses im Neufahrner Ortszentrum im September letzten Jahres beigewohnt hat, kam schon einmal zu einer musikalischen Genussprobe aus dem Repertoire des Jazzpianisten Daniel Eppinger. Am vergangenen Samstagabend kehrte Daniel Eppinger nun zu einem Konzert ins Mesnerhaus zurück, diesmal mit Ludwig Leidinger am Kontrabass.

In einem ausverkauften Mesnerhaus begeisterten die beiden Musiker ihr Publikum mit einem breiten Repertoire an Jazzigem, das von bekannten Klassikern aus dem Genre über Eigenkompositionen bis hin zu spontanen Improvisationen reichte. Bei einem Instrumentalrendering des Klassikers Hallelujah von Leonard Cohen stimmte das Publikum spontan mit ein. Das stimmungsvolle Ambiente der historischen Räumlichkeiten bot denn auch die perfekte Kulisse für ein mitreißendes Jazzkonzert, das die anwesenden Konzertbesucher im Sturm eroberte.

Kulturreferentin Silke Rößler beschrieb „die Atmosphäre im Mesnerhaus“ als „elektrisierend“ und resümierte, dass „das Konzert einen unvergleichlichen Genuss für die Sinne“ lieferte.

Designiert als ‚Haus für Bildung, Kultur und Begegnung‘ wurde das Mesnerhaus nach extensiven Restaurationsarbeiten zum Spätsommer 2023 feierlich eröffnet. Es wird an einzelnen Wochentagen von der vhs Neufahrn-Hallbergmoos und der Musikschule Neufahrn-Hallbergmoos für einen Teil ihrer Bildungsangebote genützt. Auch dem Heimat- und Geschichtsverein steht das Mesnerhaus offen. Des Weiteren sind kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde vorgesehen. Selbst Trauungen gibt es an ausgewählten Samstagen, denn der Gemeinderat hatte im Frühjahr 2023 die Widmung des Veranstaltungsraumes im 1.OG als Trauzimmer beschlossen.

Eine neuerliche Gelegenheit, das Jazzduo Daniel Eppinger und Ludwig Leidinger im Mesnerhaus zu erleben gibt es übrigens im Herbst. Ein genauer Termin folgt noch.

Foto (Gemeinde):

Daniel Eppinger am Piano und Ludwig Leidinger am Kontrabass