Earth Hour 2024 am 23. März auch in Neufahrn

„Stunde der Erde“ am 23.03. um 20:30 Uhr als Symbol für mehr Klimaschutz und Demokratie. Auch die Gemeinde Neufahrn ist wieder dabei und setzt ein Zeichen für den Klimaschutz

Die Gemeinde Neufahrn folgt auch heuer wieder dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der ‚Earth Hour‘, der Stunde der Erde. Mit der ‚Earth Hour‘ fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. Sie schalten dafür am Samstag, 23. März, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen. Auch weltweit bekannte Bauwerke wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro stehen dann wieder für eine Stunde in symbolischer Dunkelheit.

Bürgermeister Franz Heilmeier appelliert an die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls mitzumachen: „Wir blicken auf ein Jahr der Extreme und Unruhen zurück, von neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, ein Jahr geprägt von globalen Konflikten und Kriegen. So ist die Earth Hour 2024 ein wichtiger Moment, um Klimaschutz in unser Bewusstsein zu rücken und sich für unsere Demokratie stark zu machen.“

Zum Mitmachen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal die sogenannte ‚Hour Bank‘ auf der Homepage des WWF (wwf.de). Sie zählt jede einzelne Stunde zusammen, die sich Menschen während der Earth Hour aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen - ob mit Teilnahme bei einer Aktion vor Ort, dem Lichtausschalten zuhause oder etwa einer Fortbildung zum Klimaschutz - die Möglichkeiten sind groß.

Der WWF ruft in diesem Jahr zum 18. Mal zur Earth Hour auf. Mittlerweile wird die ‚Earth Hour‘ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2023 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.