Blick von der Volkshochschule zum Neufahrner Rathaus

 Konstituierende Sitzung des Gemeinderats



Mit der Vereidigung des Ersten Bürgermeisters Ozan Iyibas begann die konstituierende Sitzung des neu gewählten Neufahrner Gemeinderats. Den Diensteid nahm, entsprechend den Vorgaben des Kommunal-Wahlbeamten-Gesetzes, das älteste anwesende Gemeinderatsmitglied, Josef Eschlwech, ab.

Ein neuer Abschnitt für die Gemeinde

„Die heutige Sitzung markiert den Beginn einer neuen Wahlperiode - und damit auch den Beginn eines neuen gemeinsamen Abschnitts für unsere Gemeinde“, sagte Iyibas. „Die Bürgerinnen und Bürger haben gewählt und uns allen Verantwortung übertragen. Dieser Verantwortung wollen wir mit Respekt, Sachlichkeit und Einsatz gerecht werden.“

Bis auf eine entschuldigte Gemeinderätin waren nahezu alle Mitglieder des Gemeinderats zur ersten Sitzung der Wahlperiode 2026–2032 im Großen Sitzungssaal des Neufahrner Rathauses anwesend. Auch zahlreiche Gäste verfolgten die konstituierende Sitzung, darunter Altbürgermeister Gerhard Michels. „Schön, dass Du da bist“, betonte Iyibas.

Das neue Ratsgremium umfasst insgesamt 30 Mitglieder aus acht Parteien beziehungsweise Gruppierungen. Noch vor der Vereidigung der neun neu gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte wandte sich der Erste Bürgermeister an das gesamte Plenum: „Ich wünsche mir für die kommenden sechs Jahre eine vertrauensvolle, kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit.“ Weiter führte er aus: „Wir werden sicherlich nicht immer einer Meinung sein. Unterschiedliche Auffassungen gehören zur Demokratie und sind wichtig. Entscheidend wird aber sein, wie wir miteinander umgehen.“

Verwaltung als Team - modern und serviceorientiert

Auch die wichtige Rolle der Gemeindeverwaltung hob Iyibas hervor: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus, im Bauhof, in den Einrichtungen und in allen Bereichen leisten jeden Tag Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger. Von der Reinigungskraft bis zur Führungskraft: Jeder Beitrag zählt. Ich möchte eine Verwaltung, die motiviert, lösungsorientiert, bürgernah und wertgeschätzt arbeitet. Und ich werde mich vor unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen, wenn sie Unterstützung brauchen. Gleichzeitig werden wir gemeinsam daran arbeiten, besser, moderner und serviceorientierter zu werden.“

Wahl des Bürgermeister-Stellvertreter

Im Anschluss wählten die Mitglieder des Gemeinderats aus ihrer Mitte Josef Eschlwech (FW) zum Zweiten Bürgermeister, ein Amt, das er bereits in der vergangenen Legislaturperiode innehatte. „Ich freue mich sehr und nehme die Wahl an“, sagte der frühere Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn. Zum Dritten Bürgermeister wurde Christian Meidinger (Bündnis 90 / Die Grünen) gewählt.

Verantwortlich wirtschaften

Ozan Iyibas: „Wir müssen verantwortungsvoll wirtschaften, Prioritäten setzen und Entscheidungen transparent, ehrlich und mit Blick auf die Menschen treffen. Jeder Euro den wir ausgeben, muss vertretbar sein. Wir werden Prioritäten setzen müssen.“

Vor diesem Hintergrund blieben die Bezüge, Dienstaufwandsentschädigung und Sitzungsgelder auf Initiative des Ersten Bürgermeisters auf dem bisherigen Stand eingefroren. Der Dienstwagen des Bürgermeisters steht künftig in Abstimmung mit dem Bürgermeisterbüro für dienstliche Fahrten der Verwaltung zur Verfügung.

In Anlehnung an die Mustersatzung des Bayerischen Gemeindetags wurde lediglich die Entschädigung für Kinderbetreuung und Pflegebetreuung zur Teilnahme an Sitzungen geringfügig angepasst.

Besetzung der Ausschüsse und Referate

Zur konstituierenden Sitzung gehörten außerdem die Besetzung der Ausschüsse, die Vergabe der Referentenposten sowie die Bestellung der gemeindlichen Vertreterinnen und Vertreter in verschiedenen Verbänden und Gremien.

Gemeinderat Frank Bandle (Bündnis 90/Die Grünen) betreut weiterhin das Umwelt- und Energiereferat, Silke Rößler bleibt Kulturreferentin und Beate Frommhold-Buhl (SPD) Sozialreferentin. Maximilian Heumann (SPD) wurde zum Kinderbetreuungsreferenten gewählt, Christopher Aichinger (FW) zum Schul- und Jugendreferenten.

Neue Akzente setzt der Erste Bürgermeister mit der Schaffung eines Wirtschaftsreferats, das von Wolfram Braun (FW) übernommen wird, sowie mit der Einführung einer Inklusionsreferentin, Eva-Maria Rhode (Bündnis 90/Die Grünen). Im Zuge dieser Neuausrichtung entfallen das Sportreferat und das Digitalisierungsreferat; beide Aufgabenbereiche werden künftig in die Verwaltung integriert.

Entscheidungen mit Weitblick und nah an den Bürgern

„Wir dürfen nicht nur von Sitzung zu Sitzung denken. Wir müssen heute Entscheidungen treffen, die auch morgen noch tragen“, betonte der Erste Bürgermeister abschließend. „Hinter jedem Antrag, jedem Bauvorhaben, jeder Gebühr, jeder Entscheidung stehen Menschen, Familien, Vereine, Betriebe, Beschäftigte und Ehrenamtliche.“

PM 18/26

Foto (Luis Ostertag): Der Neufahrner Gemeinderat der Wahlperiode 2026-2032

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern