Moderne Mobilität mit einem Dynamischen Fahrgast-Informationssystem

Seit dieser Woche finden Fahrgäste der Neufahrner Buslinien an einzelnen Bushaltestellen integrierte Anzeigetafeln mit Echtzeitdaten vor. Dahinter versteckt sich moderne Mobilität in der Form eines dynamischen Fahrgastinformationssystems (DFI), welches vom Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) mit entsprechenden Daten bespielt wird.

Mit Hilfe der Anzeiger werden Fahrgäste stets aktuell informiert und können ihre Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leichter organisieren. Auf den digitalen Anzeigern lässt sich ablesen in wie vielen Minuten der gewünschte Bus an der Bushaltestelle ankommt. Verspätungen werden auf dem Bildschirm angezeigt, sodass die Wartenden zumindest informiert sind wie lange es noch dauert, bis ihr Bus kommt. Kommt es zu einem Verbindungsausfall, so kann der MVV diese Information so kann der MVV auch diese Information über den Monitor vermitteln.

Im Zuge der Barrierefreiheit können Fahrgäste die aktuellen Fahrgastinformationen zudem per Knopfdruck über eine Text-To-Speech Funktion (TTS) auch akustisch abrufen.

Simon Weichwald, Mobilitätsbeauftragter der Gemeinde Neufahrn, freut sich, dass durch den neuen Informationsservice „das Serviceangebot des MVV im Gemeindegebiet Neufahrn weiter verbessert wurde“. Derzeit ausgestattet mit dem neuen DFI sind die Haltestellen Rathaus, Bahnhofstraße, Lise-Meitner-Straße und Gewerbepark Römerweg.

Geplant ist, im kommenden Jahr weitere Haltestellen in Neufahrn mit dem dynamischen Fahrgastinformationssystem auszustatten, darunter an der Christl-Cranz-Straße und der Lena-Christ-Straße. An der zentralen Bushaltestelle S-Bahnhof wird eine große Anzeigetafel errichtet.

Insgesamt verfolgt der MVV mit dem Ausbau seines dynamischen Fahrgastinformationssystems große Pläne. Es ist vorgesehen, zunächst über 1.200 Anzeiger unterschiedlicher Bauformen in den Verbundlandkreisen zu installieren. Für alle Landkreise im Münchner Umland summieren sich die Kosten dafür laut MVV auf insgesamt rund 12,5 Millionen Euro.