Walking für wohltätige Zwecke - Ahmadiyya Charity Walk generiert 1.650€

Scheckübergabe im Neufahrner Rathaus

Insgesamt 1.6500€ kamen dieses Jahr zusammen beim sommerlichen Charity Walk der muslimischen Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinschaft in Neufahrn. Jetzt durfte sich die Neufahrner Sozialstation über einen Spendenscheck freuen. Bei einem offiziellen Termin im Neufahrner Rathaus übergaben Imam Malik Usman Naveed, Zafar Ahmad Nagi und Muzafar Ahmad Gondal im Beisein von Bürgermeister Franz Heilmeier einen Scheck in Höhe von 1.200€ an Beate Frommhold-Buhl vom Vorstand der Sozialstation. Ein weiterer Scheck über 450€ ging an Humanity First Deutschland e.V.

Die aktive Unterstützung der Neufahrner Sozialstation durch Ahmadiyya Muslim Jamaat hat in Neufahrn inzwischen Tradition. Im Jahr 2015 wurde der Spendenlauf Charity Walk ins Leben gerufen. Seitdem freut sich die Sozialstation über einen jährlichen Spendenscheck aus dem Veranstaltungserlös. Dabei sind in sieben Jahren stolze 11.000 € für die Sozialstation zusammengekommen. Nur 2020 musste das Event aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Ein herzliches Dankeschön gab es dann auch bei der Scheckübergabe von Beate Frommhold-Buhl, vom Vorstand der Sozialstation, an Zafar Ahmad Nagi und Muzafar Ahmad Gondal, stellvertretend für alle Mitwirkenden des Neufahrner Charity Walks. Die langjährige Sozialreferentin und Gemeinderätin führte aus, dass die Geldspende sehr willkommen sei, da die Sozialstation „wirklich jeden Cent und jeden Euro brauchen kann“ und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation zudem ein sehr schönes „Zeichen der Wertschätzung sei“.

Imam Malik Useman Naveed sprach von der traditionellen Lehre der Ahmadiyya Religionsgemeinschaft, die seit ihrer Gründung im 19. Jahrhundert den Dienst am Nächsten und der Menschheit insgesamt immer wieder in den Fokus ihres Handelns stellt: „Den Menschen in Deutschland und überall auf der Welt zu helfen liegt uns sehr am Herzen.“ Als Beispiel für das vielfältige Engagement der internationalen und nationalen Ahmadiyya führte er die Hilfsorganisation Humanity First an, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 als unabhängige NGO engagiert, um Menschen in der Not zu helfen. Der primäre Fokus dabei liegt auf Hilfsprojekten in Entwicklungsländern und Katastropheneinsätzen. Humanity First hat auch eine aktive Präsenz in Deutschland.

Bürgermeister Franz Heilmeier, Ehrengast des jährlichen Charity Walks und in seiner Freizeit selbst aktiver Läufer, dankte der Ahmadiyya Gemeinschaft in Neufahrn für das wiederholte wohltätige Engagement zugunsten von sozialen Einrichtungen und hilfsbedürftigen Menschen in der Gemeinde. Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel erinnerte er zudem an die jährliche Aktion der Gemeinschaft zum neuen Jahr. Am 01. Januar sind die Mitglieder der Ahmadiyya traditionell auf den Straßen und öffentlichen Plätzen in der Gemeinde unterwegs, um diese zum Jahresbeginn von Unrat zu säubern. Auch dafür fand der Bürgermeister vorausblickend anerkennende Worte: „Ich schätze sehr Ihre Entschlossenheit, sich immer wieder als integrierter Teil unserer Gemeinde einzubringen.“

Lauforganisator, Zafar Ahmad Nagi, der Vizevorsitzender von Majlis Ansarullah Deutschland, hat den Blick schon nach vorne gerichtet. Er wünscht sich für den Charity Walk 2024 noch mehr Teilnehmer. Zusätzlich zu den Mitgliedern der muslimischen Gemeinschaft in Neufahrn möchte Nagi im neuen Jahr auch weitere Neufahrner zur Teilnahme animieren.

Foto (Gemeinde) Scheckübergabe im Rathaus v.l.n.r.  Bürgermeister Franz Heilmeier, Muzafar Ahmad Gondal, Imam Malik Usman Naveed, Zafar Ahmad Nagi und Beate Frommhold-Buhl (Sozialstation)