Neufahrner Bürgerhaushalt startet in eine neue Runde

Sicher haben sich einige Bürgerinnen und Bürger bei den öffentlichen Haushaltsplanungen gedacht „Dazu hätte ich etwas zu sagen – ich werde aber nicht gefragt!“ Beim Bürgerhaushalt der Gemeinde Neufahrn schon. Am 30.01.2023 startete der Neufahrner Bürgerhaushalt in eine neue Runde, diesmal sogar mit einem Gesamtbudget von 100.000 €. Dabei sind Einzelvorschläge bis maximal 25.000 € willkommen.

In der jetzigen Phase 1 können Interessierte über einen Zeitraum von 6 Wochen bis einschließlich 12.03.23 aktiv ihre Vorschläge einbringen. Digital kann dies, wie schon in den Vorjahren, geschehen über www.buergerhaushalt-neufahrn.de. Zudem sind Vorschlagsformulare auch wieder im Rathaus erhältlich.

In Phase 2 werden die Vorschläge dann im Zeitraum 13.03.-14.04.23 von den Fachabteilungen auf Umsetzbarkeit überprüft, um dann in Phase 3 an den Gemeinderat weitergeleitet zu werden. Über die zulässigen Vorschläge wird in der Gemeinderatssitzung im Mai 2023 diskutiert und sukzessive abgestimmt, welche Vorschläge grundsätzlich zur Umsetzung kommen sollen.

In Phase 4 ist wieder die Bevölkerung an der Reihe. In der Zeit vom 26.06. bis 09.07.2023 sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, die vom Gemeinderat designierten Vorschläge via die Online-Plattform  www.buergerhaushalt-neufahrn.de  zu bewerten. Wer über keinen Internetzugang verfügt, hat die Möglichkeit, den öffentlichen Internetzugang in der Gemeindebibliothek zu den Öffnungszeiten zu nutzen.

Nach abgeschlossener Bewertungsrunde stehen die Vorschläge in Phase 5 zwei Wochen lang vom 10.07. bis 30.07.2023 zur Abstimmung. Diese kann digital auf www.buergerhaushalt-neufahrn.de oder schriftlich erfolgen. Vordrucke werden im Rathaus, der vhs und der Gemeindebibliothek ausliegen.

In Phase 6 wird die Liste der TOP 10 Vorschläge veröffentlicht und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Der Gemeinderat entscheidet abschließend, welche Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2023 umgesetzt werden sollen. Zudem wird ab dem Jahr 2023 eingeführt, dass ein Ersatzvorschlag benannt wird, sofern ein Vorschlag sich während der Umsetzungsphase als nicht machbar herausstellen würde.

Weitere Detailinformationen, Kriterien und Vorgaben finden sich auf www.buergerhaushalt-neufahrn.de. Die Gemeinde Neufahrn hofft, dass sich die Bevölkerung auch dieses Jahr wieder aktiv mit einer Vielzahl von Projektvorschlägen am Bürgerhaushalt Neufahrn beteiligt.

Zum Hintergrund:

Im Jahr 2019 hat die Gemeinde Neufahrn den Bürgerhaushalt eingeführt. Mit dem Bürgerhaushalt (und einem damaligen Gesamtetat von 30.000 €) wurde Neufahrner Bürger:innen die Möglichkeit gegeben, aktiv bei der Planung öffentlicher Ausgaben mitzuwirken und Vorschläge für den Haushalt einzubringen. Aus dieser Ideensammlung sollten dann konkrete Verbesserungen für die Gemeinde umgesetzt werden.  Im Jahr 2021 hat sich der Neufahrner Gemeinderat für einen zweijährigen Turnus mit erhöhtem Etat entschieden. Anstatt von 30.000 € bei einer jährlichen Ausrichtung stehen beim Bürgerhaushalt nun 100.000 € alle zwei Jahre zur Verfügung.

Foto Fahrrad-Reparaturstation auf dem Marktplatz – aus dem Bürgerhaushalt 2021