Neufahrner Kinderhort sammelt für die Tafel

Im November startete eine monatliche Sammelaktion mit verschiedenen Aktionsschwerpunkten

Als Leiterin einer sozialen Einrichtung weiß Anett Stiehler vom Neufahrner Kinderhort aus eigener Berufserfahrung, wie hilfreich Unterstützung sein kann. Seit Jahren engagiert sich der Kinderhort daher im Rahmen seiner Möglichkeiten bei verschiedenen Hilfsprojekten unterschiedlicher Art.

Deshalb fand Sozialreferentin Beate Frommhold-Buhl auch spontan ein offenes Ohr bei den Mitarbeiter:innen des Kinderhortes mit ihrer Idee, eine Spendenaktion zugunsten der Tafel Hallbergmoos ins Leben zu rufen. Die Tafel Hallbergmoos versorgt derzeit 620 sozial schwache Kunden aus den Einzugsgebieten Hallbergmoos, Neufahrn und Eching. Beate Frommhold-Buhl hatte in der Presse über eine Konservendosen-Aktion an einer Schule zugunsten der regionalen Tafel gelesen und befand diese Aktion für sehr nachahmenswert. Als Verantwortliche für die Neufahrner Kleiderkammer ist die Sozialreferentin mit den Bedürfnissen sozial schwächerer Mitbürger gut vertraut und weiß genau wie wichtig Unterstützung durch Sachspenden für soziale Organisationen ist.

Schnell war der Kontakt zu Tanja Voges von der Tafel Hallbergmoos geknüpft. Schon seit nun 21 Jahren unterstützt die regionale Tafel Hallbergmoos bedürftige Mitbürger, zum Beispiel Familien mit geringem Einkommen, bedürftige Alleinerziehende sowie Bürger:innen, die eine kleine Rente haben, Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe bekommen.

Den immensen, aktuellen Unterstützungsbedarf der Tafel belegt ein Blick auf die Zahlen: So ist die Anzahl der von der Tafel bedienten Kunden laut Voges seit dem Gründungsjahr vor gut zwei Jahrzehnten von damals 10 Personen auf aktuell 620 Personen angestiegen. Waren es vor 21 Jahren noch 8 Helfer, so wird die Tafel derzeit von 95 Helfern unterstützt. Und momentan ist die Tafel an den Grenzen ihrer Kapazität angelangt. Sie musste bis Januar 2024 einen temporären Aufnahmestopp verhängen. Zusätzlich zu den schon registrierten Kunden können bis zum neuen Jahr nur noch Notfälle aufgenommen werden.

Für Anett Stiehler hat die Kooperation mit der Tafel Hallbergmoos neben der Unterstützung hilfsbedürftiger Mitbürger:innen auch eine pädagogische Komponente: „In der Hortgemeinschaft erleben unsere Kinder die Funktionsweise von Regeln und haben die Möglichkeit, sich innerhalb einer Gemeinschaft für Kleinere, Schwächere und Benachteiligte einzusetzen. Das dies auch in einer großen Gemeinschaft funktioniert, wollen wir mit der aktiven Unterstützung der Tafel erleben. Was passiert mit Dingen, wenn sie nicht mehr

gebraucht werden oder man mehr hat, als man braucht? Entsorgen, reparieren, wiederverwerten oder neu kaufen – hier ist man dann schnell bei der Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil.“

Wichtig ist für die Hortleiterin in diesem Zusammenhang, dass die Spendenaktion keine Einzelaktion bleibt, sondern regelmäßig wiederholt wird. Auch dazu hat sich das Hort-Team schon Gedanken gemacht. Es wird monatliche Aktions-Themen geben, zu denen die Kinder Bezug haben und die dann begleitend in den Hortgruppen etwas mehr in den Focus gesetzt werden.

Bis Ende November wurden Lebensmittel rund um die weihnachtliche Bäckerei gesammelt. Das Dezembermotto ist passenderweise „Geschenke“. Im Januar steht alles unter dem Motto „Alles, was wärmt“ wie Tee, Kakao, H-Milch, Konservendosen, Teelichter, Kerzen, oder wärmende Accessoires.

Zu Ende des Sammelmonats werden die während des Aktionszeitraums von den Familien des Horts abgegebenen Waren dann jeweils vom Tafel-Lieferwagen abgeholt. Bei der November-Abholaktion durften die Hortkinder übrigens mit dabei sein und haben die gesammelten Lebensmittel selbst mit zum Lieferwagen der Tafel gebracht.

Sozialreferentin Beate Frommhold-Buhl hofft, dass mit dieser fortgeführten Aktion das Bewusstsein und die Sensibilität der Kinder dafür gestärkt wird, dass „es Menschen gibt, die in einer anderen Situation leben“. Denn, so führte sie weiter aus, „Armut ist nicht immer präsent auf der Straße und es gibt Menschen, die regelmäßig Probleme haben, sich Essen zu kaufen.“

Jede Hilfe ist willkommen bei der Tafel, denn der Unterstützungsbedarf ist hoch!

Die Tafel Hallbergmoos freut sich jederzeit über Unterstützungen durch Warenspenden oder Geldspenden (Konto der NBH Hallbergmoos/Goldach e. V., IBAN: DE30 7005 1003 0025 3243 69, BIC: BYLADEM1FSI). Ansprechpartnerin bei der Tafel Hallbergmoos ist Tanja Voges (Mobil 0170-97 60 430).

PM 39/2023

Foto (Gemeinde): Die Tafel Hallbergmoos holt die Waren der November-Sammelaktion am Kinderhort ab