Als KOMMUNity gemeinsam stark für eine klimafreundliche Zukunft

Auch die Gemeinde Neufahrn war bei dem Netzwerktreffen der Klimaschutzmanager vertreten

Das zweite Netzwerktreffen der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) hat am 20. November wieder 170 Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager aus ganz Bayern nach Regensburg gelockt. Diesmal auch dabei war Dominik Schwindl, der sich seit August 2023 um die Klimaschutzbelange in der Gemeinde Neufahrn kümmert.

Unter dem Motto „Von der KOMMUNity für die KOMMUNity“ erwartete die Teilnehmer des Netzwerktreffens ein voller Tag mit Fachvorträgen aus den eigenen Reihen, Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten. Nachdem der Veranstaltungsfokus im letzten Jahr auf dem Kennenlernen von Gleichgesinnten und dem Austausch mit weiteren Akteuren aus dem Bereich Energiewende und Klimaschutz lag, konzentrierte sich das Programm dieses Jahr auf die Interaktion und den Wissensaustausch innerhalb der Gruppe. Workshops zu Aufgaben wie „Klimakommunikation“ oder „Stakeholdermanagement“ gaben die Möglichkeit, anhand realer Szenarien einzelner Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager für den Beruf wichtige soziale Kompetenzen zu erarbeiten.

Für den Neufahrner Klimaschutzmanager Dominik Schwindl bot die Veranstaltung eine ideale Gelegenheit zum Austausch mit Fachkollegen: „Ich konnte bei dieser Veranstaltung bedeutende Anreize für die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts der Gemeinde Neufahrn gewinnen und dabei von den Ratschlägen erfahrener Klimaschutzmanager profitieren.“ Mit nach Neufahrn zurück nahm er zahlreiche Lösungsansätze, neue Motivation und viele neue Kontakte.

Thomas Leineweber, Leiter des Klimateams an der LENK, früher selbst Klimaschutzmanager, stellte heraus, wie wichtig es ist, zu verstehen, dass man kein Einzelkämpfer ist. Die LENK KOMMUNity biete dafür die passende Plattform. „Hier können sich die Teilnehmenden als Gemeinschaft verstehen und die eigenen Erfolge und Lösungsansätze aber auch Misserfolge und Schwierigkeiten mit den Kolleginnen und Kollegen teilen, um im Gegenzug von deren Wissen zu profitieren“, so Leineweber.

Zum Hintergrund:

Das Netzwerktreffen fand statt im Rahmen der LENK KOMMUNity, einem Veranstaltungsangebot, das sich aus regelmäßigen Online-Fachvorträgen und jährlich stattfindenden Netzwerktreffen für unterschiedliche Zielgruppen zusammensetzt.

„Wir wollen ein Bewusstsein für das bestehende Wissen und die Erfahrung innerhalb der KOMMUNity schaffen und die Möglichkeit bieten, voneinander zu lernen.“, so Diana Gäntzle, stellvertretende Leiterin der Landesagentur.

Die Teilnahme am nächstjährigen Netzwerktreffen hat der Neufahrner Klimaschutzmanager Dominik Schwindl schon fest für sich eingeplant.

Foto LENK KOMMUNity: Bayernweites Treffen der Klimaschutzmanager:innen