Das 'neue' Mesnerhaus präsentiert sich am 17.09. der Öffentlichkeit

Die Sanierung des einzigen profanen denkmalgeschützten Gebäudes in Neufahrn hatte Ende 2020 begonnen und ist nun weitestgehend abgeschlossen. Das Mesnerhaus wurde behindertengerecht gestaltet und daher barrierefrei zu erreichen, das Obergeschoss ist über einen Aufzug angebunden.

Designiert als ‚Haus für Bildung, Kultur und Begegnung‘ wird das Mesnerhaus zukünftig an einzelnen Wochentagen von der vhs Neufahrn-Hallbergmoos und der Musikschule Neufahrn-Hallbergmoos für einen Teil ihrer Bildungsangebote genützt. Auch dem Heimat- und Geschichtsverein steht das Mesnerhaus offen. Des Weiteren sind kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde mit bis zu 50 Besucher:innen (aber auch von ortsansässigen Vereinen in Kooperation und Abstimmung mit der Gemeinde) angedacht. Selbst Trauungen werden zukünftig an ausgewählten Samstagen möglich sein, denn der Gemeinderat hat im Frühjahr die Widmung des Veranstaltungsraumes im 1.OG als Trauzimmer beschlossen. Insgesamt soll in dem historischen Gebäude des Mesnerhauses zukünftig für die Bürger:innen ein lebendiger Ort für Bildung und Kultur der Gemeinde entstehen.

Ab 11:00 am kommenden Sonntag, dem 17.09. wird Bürgermeister Franz Heilmeier gemeinsam mit Landrat Helmut Petz das mit viel Liebe zum Detail renovierte ‚Mesnerhaus‘ in der Dietersheimer Str. 21 feierlich eröffnen. Danach führt Ernest Lang vom Heimat- und Geschichtsverein gegen 11:30 in einem ca. 20-minütigen Vortrag durch die Historie des Mesnerhauses, bevor die lokale Geistlichkeit das Haus segnet.

Von 14:00 bis 15:00 Uhr stehen im Obergeschoß musikalische Darbietungen der Musikschule Neufahrn-Hallbergmoos auf dem Programm. Ab 16:00 Uhr unterhalten dann Daniel Eppinger am Piano und Karsten Gnettner am Kontrabass die Besucher mit stimmungsvollem Jazz.

Die vhs Neufahrn-Hallbergmoos gibt am Eröffnungstag von 12:30 bis 17:00 Uhr mit einem Mitmach-Programm im Seminarraum 1 im Erdgeschoß eine Kostprobe zu ihrem Kursangebot. Die genauen Infos und Zeiten zu den jeweiligen Schnupperkursen finden sich auf Homepage der vhs Neufahrn-Hallbergmoos unter https://vhs-neufahrn-hallbergmoos.de/.

Bürgermeister Franz Heilmeier wünscht sich eine rege Beteiligung der Bevölkerung am offiziellen Eröffnungstag: "Mit der Sanierung des Mesnerhauses ist ein Haus für Ortsgeschichte, Bildung und Begegnung entstanden. Es würde mich freuen, wenn unsere Bürgerinnen und Bürger den Tag der Offenen Tür am kommenden Sonntag nützen, um sich selbst ein Bild von der Renovierung unseres Mesnerhauses zu machen.“