Ausbildungsinitiative Eching Neufahrn startet in das Jahr 2023

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 setzen die Gemeinden Neufahrn und Eching im Jahr 2023 die gemeinsame Ausbildungsinitiative fort. Insbesondere ortsansässigen Firmen wird damit eine zeitgemäße Plattform geboten, um ihre Angebote für Berufseinsteiger und weitere Fachkräfte aktiv zu platzieren.

Wirtschaftsförderin Ines Mannseicher aus Eching und Standortförderer Felix Kretz aus Neufahrn haben in den letzten Wochen wieder Unternehmen vor Ort kontaktiert, um das aktuelle Angebot an Ausbildungen, Praktika und Ferienjobs für die Ausbildungssteckbriefe auf den aktuellen Stand zu bringen. Die im Rahmen der Ausbildungsinitiative erstellten Steckbriefe dienen zudem als eine Informations- und Kommunikationsbasis für interessierte Jugendliche in den ortsansässigen Schulen sowie Jugendzentren, und werden dort entsprechend präsentiert.

Erfreulicherweise sind im Nachgang der letztjährigen Ausbildungsinitiative schon weitere 17 Betriebe auf die Initiative aufmerksam geworden. Ihre Ausbildungsangebote stellen eine willkommene Bereicherung für die 2023er Initiative dar.

Die Angebote der im Jahr 2023 neu hinzugewonnen Neufahrner und Echinger Unternehmen werden auf den gemeindlichen Internetseiten, sowie über Facebook und Instagram zur Bewerbung der Angebote veröffentlicht.

Zum Hintergrund:

Die Ausbildungsinitiative ist aus der Motivation der Gemeinden Eching und Neufahrn entstanden, die lokalen Betriebe bei der Gewinnung von jungen Berufseinsteigern zu unterstützen. Schon Ende des Jahres 2021 hat ein Projektteam unter Federführung von Ines Mannseicher und Felix Kretz in Kooperation mit örtlichen Betrieben erste Ideen und Vorschläge zur Stärkung der Fachkräftegewinnung innerhalb der Kommunen entwickelt.

In Eching ist inzwischen ein breites Kompetenzteam bestehend aus Wirtschaftsförderung, JUZ, vhs und zwei Betrieben bei der Initiative mitbeteiligt. In der Gemeinde Neufahrn sind die Mentoren der Mittelschulverwaltung, das Oskar-Maria-Graf Gymnasium, sowie das JUZ als Kooperationspartner beteiligt.

Weitere interessierte Unternehmen aus Neufahrn und Eching können sich bei Felix Kretz in Neufahrn unter 08165 9751 203 und Ines Mannseicher in Eching unter 089 319000 6701 melden.