Eine Fahrrad-Servicestation für das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium

Die Teilnahme am STADTRADELN hat sich für die Schüler:innen definitiv gelohnt

Eine Rekordzahl an Teilnehmenden hatte sich diesen Sommer in der Gemeinde Neufahrn an der Aktion STADTRADELN beteiligt und dabei über 61.500 km mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Besonders das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium hat bei seiner ersten Teilnahme einen raketenartigen Start hingelegt. Mit knapp 16.000 Kilometern und über 120 aktiven Radelnden haben die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie auch Eltern das OMG auf den ersten Platz im Gemeinde-Ranking katapultiert. Für diese Leistung wurden schon im Sommer sieben Klassen (5c, 5d, 6a, 6b, 6c, 7b und die Q11) von Bürgermeister Franz Heilmeier mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Und da dieses tolle Ergebnis auch als Kollektivleistung zu verstehen ist, hatte der Bürgermeister damals bei der Preisverleihung noch ein weiteres Geschenk in der Tasche: die Zusage, dass die Gemeinde den fleißigen Radlerinnen und Radlern am OMG eine Fahrradservice-Station spendieren würde.

Gestern war es dann soweit: Bürgermeister Franz Heilmeier hat die Fahrradservice-Station offiziell an das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium übergeben (und war dabei selbstverständlich zum Termin auch mit dem Fahrrad gekommen). Er sprach der Schülerschaft und den Verantwortlichen nochmals ein großes Lob aus und erinnerte daran, dass „Radfahren gesund und umweltschonend“ ist. Dankende Worte des Bürgermeisters gab es auch für den Neufahrner Mobilitätsreferenten Florian Pflügler und Simon Weichwald, der in der Gemeindeverwaltung für den Bereich Mobilität verantwortlich ist.

Für Schuldirektor Dr. Stefan Bäumel stand zudem der Aspekt des „Gemeinschaftserlebnisses“ für die Schüler und Schülerinnen, sowie die Möglichkeit „alternative Wege der Fortbewegung“ zu vermitteln im Zentrum der Teilnahme seiner Schule am STADTRADELN. Sein besonderer Dank galt zudem Oberstudienrätin Alexandra Pflügler, die das STADTRADELN am OMG engagiert bewarb und koordinierte. Und die Teilnahme der Schule am nächstjährigen STADTRADELN ist laut Dr. Bäumel natürlich auch schon gesetzt, mit der Ambition noch mehrere aus der Schüler- und Lehrerschaft zum Mitradeln zu animieren.

Die neue Fahrradservice-Station befindet sich gleich neben den überdachten Fahrradabstellanlagen vor dem Oskar-Maria-Graf-Gymnasium. Sie ermöglicht alle wesentlichen Reparatur-und Servicetätigkeiten für Fahrräder aller Art und besitzt, an Stahlseilen angebracht, alle sinnvollen Werkzeuge vom Maulschlüssel bis hin zum Schraubenzieher. Auch eine solide Luftpumpe ist integriert. Eine praktische Fahrradhalterung erleichtert die Reparaturarbeiten zusätzlich.

Anlage (Foto Gemeinde): Offizielle Übergabe der Fahrradservice-Station an das OMG