- Rathaus Bürger
- Wohnen Leben
- Freizeit Kultur
- Umwelt Bauen
- Wirtschaft Mobilität
Beirat für integrierte Ortsentwicklung
Der Beirat für integrierte Ortsentwicklung
Die Gemeinde Neufahrn b. Freising ist seit dem Jahr 2016 Teil des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren". Neben der funktionalen und gestalterischen Aufwertung der Ortsmitte besteht ein wesentliches Ziel des sogenannten Zentrenprogramms darin, privates Engagement für die Standortaufwertung zu akquirieren. Dieses Engagement kann sowohl zeitlich als auch finanziell erfolgen. Neben der klassischen objektbezogenen Förderung unterstützt die Städtebauförderung auch den Aufbau von neuen Strukturen und Prozessen einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit. Die Standortaufwertung wird dabei als Gemeinschaftsaufgabe verstanden, bei der eine finanzielle und zeitliche Beteiligung von Immobilieneigentümern, Gewerbetreibenden, Bürgern, Verbänden und Initiativen am Standortaufwertungsprozess angestrebt wird.
In den Jahren seit seiner Gründung hat der Beirat bereits einige Projekte erfolgreich realisieren können, darunter eine Aufwertung der Weihnachtsbeleuchtung, informative und ansprechende Ortseingangstafeln, einladendes Marktplatzmobiliar und einen Bürgerspaziergang, der Bürger:innen einen interaktiven Dialog mit Entscheidungsträger:innen ermöglichte.
Ende Januar 2024 trat das Gremium im Mesnerhaus erstmals wieder zusammen. Vertreten waren Gemeinderatsmitglieder, Geschäftstreibende und die Verwaltung. Moderiert wurde das Gremium durch ein Planungsbüro aus Nürnberg, welches die Gemeinde seit 2022 bei der Belebung des Ortszentrums unterstützt. Das Treffen wurde insgesamt durchwegs positiv aufgenommen und der sprichwörtliche "rote Faden" der bereits verwirklichten Maßnahmen wieder aufgegriffen. Auch das Potenzial des Beirats und die Erwartungen der Mitglieder wurden dabei in den Fokus genommen.
Ende April 2024 findet das nächste Treffen des Beirats statt. Dabei sollen Ideen zur Aufwertung des Ortszentrums gesammelt werden, die Bewirtschaftung des Projektfonds diskutiert und Organisatorisches zum Gremium geklärt werden. Besonders Geschäftstreibende und Immobilienverwalter:innen sind dazu aufgerufen, sich über die Standortförderung in das Gremium aufnehmen zu lassen und aktiv an dem Erscheinungsbild der Gemeinde mitzuwirken.