Unternehmerdialog


Der Neufahrner Unternehmerdialog ist eine Veranstaltungsreihe für Unternehmen und wurde von Neufahrns Standortförderer Felix Kretz ins Leben gerufen. Mit dem Unternehmerdialog wird den Unternehmen eine Plattform für Fachinformationen und den aktiven Austausch zu den aktuellen Themen der Wirtschaft zur Verfügung gestellt. Konkret ist auch ein Ziel, die Vernetzung der Unternehmer untereinander zu intensivieren und deren Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern. Der Unternehmerdialog wendet sich an ein breites Branchenspektrum wie Dienstleister, Handwerk, Industrie / Produktion, Technologie, Einzelhandel, Gastronomie und Logistik - sowie generell alle Selbstständigen.


  • 26.04.2022: Einstieg ins Klimamanagement - systematisch & strategisch CO2-Emissionen senken

    Den sechsten Unternehmerdialog stellte das Projekt KliMa Wirtschaft vor. In diesem ging es erstmals um den Klimawandel und wie dieser Zustande kommt. Darauf folgend wurde der Klimawandel explizit in Deutschland angesprochen und was für Vorteile es für mittelständige Unternehmen hat, dem Klimaschutz beizutragen. Schlussendlich wurden noch ein betriebliches Klimaschutzmanagement präsentiert was die Ziele der Unternehmen veranschaulicht.

  • 30.03.2022: Mit gesunden Mitarbeitern zum gesunden Unternehmen


    Frau Dr. med. Anne Spierer und Herr Spierer

    Frau Dr. med. Anne Spierer und Herr Spierer von Ruhe&Pol stellten in diesem zukunftsorientierten Fachvortrag die Thematik der Gesundheit der Mitarbeiter und der Unternehmen vor. Hierfür wurden die typischen Beschwerden der Mitarbeiter aufgeführt und besprochen, wie man diese vermeiden/umgehen kann. Anschließend wurde noch eine Strategie für eine gesunde Zukunft und ein 3 Punkte Plan für ein gesundes Unternehmen präsentiert. Abgeschlossen wurde dies mit der Vorstellung eines Programms für eine differenzierende Persönlichkeitsdiagnostik.

  • 15.06.2021: EMPLOYER BRANDING - Mit kleinem Budget zum Recruiting-Erfolg

    Der HR-Manager und Employer Branding Experte, sowie Persoblogger Herr Stefan Scheller gab verschiedene Praxiseinblicke und Impulse für eine erfolgreiche Personalgewinnung.

    Gerade im Mittelstand, der besonders häufig mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen hat, sind die Budgets für die Personalgewinnung vergleichsweise gering. Wie aber gelingt es kleineren Unternehmen trotzdem gegen die großen Player mit bekannten Marken zu bestehen? Und wie funktioniert erfolgreiche Personalgewinnung ohne große Budgets?

    Mehr Informationen zum Referenten auf https://persoblogger.de/ueber-persoblogger-stefan-scheller

  • 18.05.2021: Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle - Treiber, Chancen und Erfolgsfaktoren

    Petra Dahm

    Das Webinar beinhaltete einen Überblick über Treiber, Chancen und wichtige Erfolgsfaktoren aus der Praxis für die Praxis. Die Referentin, Petra Dahm, ist eine erfahrene Strategie- und Kommunikationsexpertin, mit dem Schwerpunkt digitale Technologien und Erfahrung in Beratungsprojekten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika und Inhaberin der Agentur "flame" sowie Mitgründerin des Social Start-Ups "Stell Dir V(o)R".

  • 11.05.2021: Business Networking on- und offline: XING & Co. richtig nutzen

    Oliver Gassner

    In seinem Vortrag erklärte Oliver Gassner, auf welchen drei Erfolgsfaktoren eine sinnvolle und effizient gepflegte Online-Präsenz in so einem Netzwerk basiert und wie es mit klassischen Offline-Aktivitäten zusammenspielt. Oliver Gassner ist seit drei Jahrzehnten online aktiv. Er schreibt, schult und berät zu stressfreier Produktivität sowie zur Business-Kommunikation im Social Web.

  • 05.05.2021: Stressfrei produktiv? Geht das?

    Oliver Gassner

    Der Referent Oliver Gassner, Trainer für ´”Stressfreie Produktivität durch Fokus und Flow” skizzierte in seinem Impuls die Ursachen für unsere Überforderung, erklärte, welche Fehler wir im Umgang mit den auf uns einströmenden Informationen machen und skizzierte einen Lösungsweg. Er berichtete auch von den Effekten der Methodik für Menschen, die sie umsetzen und stand für alle Fragen rund um persönliche Produktivität zur Verfügung.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.