- Rathaus Bürger
- Wohnen Leben
- Freizeit Kultur
- Umwelt Bauen
- Wirtschaft Mobilität
Stichwahl um Landrats- und Bürgermeisterposten: Briefwahlunterlagen am besten im Rathaus abgeben
Endspurt für die Briefwählerinnen und Briefwähler bei der Stichwahl der Kommunalwahlen 2026: Nachdem in den vergangenen Tagen die Unterlagen für die Briefwahl von den Kommunen verschickt wurden, haben die Bürgerinnen und Bürger, die dies beantragt hatten, noch bis zum Sonntag, 22. März, um 18 Uhr Zeit, ihre Stimme bei der Wahl um den Landratsposten abzugeben. Darüber hinaus werden in Freising, Eching, Gammelsdorf, Langenbach, Moosburg, Nandlstadt und Neufahrn Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister gesucht.
Einige Gemeinden konnten aufgrund des hohen Aufkommens die Unterlagen erst zu Beginn dieser Woche an die Bürgerinnen und Bürger verschicken. So wurde durch die Stadt Freising die Briefwahlunterlagen am 16. und 17. März verschickt. Bis Freitag, 20. März, um 15 Uhr haben die Wählerinnen und Wähler zudem noch Zeit, einen Wahlschein zu beantragen und ihre Stimme per Briefwahl abzugeben.
Sollte bereits ein Wahlschein beantragt sein, die Unterlagen aber nicht rechtzeitig zu Hause ankommen, so können sich Betroffene bis Samstag, 21. März, um 12 Uhr noch an ihre jeweilige Gemeinde wenden und einen neuen Wahlschein beantragen.
Wählerinnen und Wähler können die Briefwahlunterlagen auf dem Postweg zum jeweiligen Rathaus schicken oder persönlich in der Gemeindeverwaltung vorbeibringen oder einwerfen. Um sicherzugehen, dass die Stimme oder die beiden Stimmen (in Orten mit Bürgermeisterwahl) rechtzeitig bis zum Sonntag, 22. März, um 18 Uhr das Rathaus erreichen, empfiehlt sich – je näher der Wahltag rückt – die persönliche Abgabe in der Gemeinde. Briefwahlunterlagen, die per Post erst am Montag oder später die Verwaltung erreichen, fließen natürlich nicht mehr ins Wahlergebnis ein. Bei einem persönlichen Einwurf der Unterlagen im jeweiligen Rathaus müssen diese aber auch bis spätestens 18 Uhr am 22. März eingeworfen werden.
Die übrigen der rund 139.000 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger dürfen am Sonntag, 22. März, zwischen 8 und 18 Uhr in ihrem jeweiligen Wahllokal an die Urnen gehen, um ihre Stimme in der Stichwahl um den Landratsposten – und ggf. den Bürgermeisterposten – zu vergeben.
Stichwahl im Landratsamt verfolgen
Wer sich zeitnah über den Ausgang der Stichwahl zum Landrat oder der Landrätin informieren und den Wahlverlauf verfolgen möchte, kann dies am Sonntag, 22. März, ab 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts (Altbau, 2. Stock) tun. Hier werden natürlich auch die Ergebnisse der Bürgermeister-Stichwahlen präsentiert.
Wer sich lieber zu Hause informieren möchte, findet die Ergebnisse auf der Homepage des Landratsamts unter https://wahl.kreis-freising.de. Die einzelnen Wahlergebnisse aus den Städten und Gemeinden des Landkreises werden nach Eingang im Landratsamt ins Netz gestellt.
(Quelle: LRA Freising)
