- Rathaus Bürger
- Wohnen Leben
- Freizeit Kultur
- Umwelt Bauen
- Wirtschaft Mobilität
Berufsmesse für Schüler der Gemeinden Neufahrn und Eching am 19. März 2026
Die Gemeinden Neufahrn und Eching laden herzlich zur gemeinsamen Berufsmesse am 19. März 2026 ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Schulen beider Gemeinden statt und wird im Bürgerhaus Eching ausgerichtet. Ziel der Messe ist es, jungen Menschen praxisnahe Einblicke in Ausbildungsberufe, Studienangebote und berufliche Perspektiven in der Region zu ermöglichen.
Schülerinnen und Schüler - insbesondere jene, die kurz vor dem Schulabschluss stehen - haben die Gelegenheit, sich direkt bei regionalen Unternehmen und Bildungseinrichtungen über vielfältige Karrierewege zu informieren. Das Angebot reicht von klassischen Ausbildungsberufen bis hin zu dualen Studiengängen und weiterführenden Bildungswegen.
Auch für Unternehmen bietet die Berufsmesse einen großen Mehrwert: Sie ermöglicht den direkten Austausch mit potenziellen Nachwuchskräften und unterstützt die frühzeitige Fachkräftegewinnung. Am Vormittag rechnen die Veranstalter mit rund 450 Schülerinnen und Schülern aus den Neufahrner und Echinger Schulen. Ab 13:00 Uhr ist die Messe zudem für weitere Interessierte sowie für Eltern geöffnet.
Unternehmen, die sich an der Berufsmesse beteiligen möchten, können sich bis zum 20. Februar 2026 per E-Mail an standortfoerderung@neufahrn.de anmelden.
Die Standortförderung Neufahrn und die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Eching freuen sich, mit dieser Messe die lokalen Unternehmen zu unterstützen und jungen Menschen wertvolle Impulse für ihre berufliche Zukunft zu geben.
Kontakt:
Thomas Hoffleisch
Standortförderung
Gemeinde Neufahrn
Tel. 08165 9751-203
