+++AKTUELLES+++Das Rathaus ist nach Terminvereinbarung zu den üblichen Zeiten zugänglich.
Termine für das Einwohnermelde- und Passamt bitte online unter
https://wb-gemeinde-neufahrn.qmatic.cloud/qmaticwebbooking/#/. oder telefonisch  unter 08165/9751-151, -152, -153, -154, -155, -156 vereinbaren.

Bitte denken Sie an Mund- und Nasenschutz.

 

Informationen sowie Formulare zu Anmeldung/Abmeldung/Ummeldung finden Sie hier.

Informationen zur Beantragung eines Führungszeugnisses finden Sie hier.

 

Beantragung eines Ausweises oder Reisepasses:

Die Ausweisbeantragung ist wie bisher nur persönlich möglich. Bitte vereinbaren Sie in diesen Fällen einen Termin online unter https://wb-gemeinde-neufahrn.qmatic.cloud/qmaticwebbooking/#/.

 

Bitte beachten Sie, dass wir alle Besucher im Rathaus zurückweisen müssen, die sich in den letzten 14 Tagen vor ihrem Termin in einem Risikogebiet aufgehalten haben, grippeähnliche Symptome wie Fieber, Atemwegsprobleme oder Husten haben, in den letzten 14 Kalendertagen Kontakt zu einer am Corona-Virus erkrankten Person oder einem Verdachtsfall hatten, sich selbst in Quarantäne befinden oder in den letzten 14 Kalendertagen Kontakt zu einer Person hatten, die sich in dieser Zeit in Quarantäne befand. 

 

 

Information zur Abholung von Reisepass und Personalausweis

Personalausweise, die bis einschließlich 10.09.2021 beantragt wurden, können im Rathaus abgeholt werden. Voraussetzung: Sie können den neuen Personalausweis ab Erhalt des PIN-Briefes in der Gemeinde Neufahrn b.Freising abholen. 

Reisepässe, die bis einschließlich 03.09.2021 beantragt wurden, können im Rathaus abgeholt werden.

Bitte vereinbaren Sie zur Abholung online einen Termin.

Bitte immer den alten Personalausweis und/oder Reisepass mitbringen! Sollte die Abholung nicht persönlich erfolgen, dann bitte an die Vollmacht denken.

Steueridentifikationsnummer (IdNr)

Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr) finden Sie auf Ihrem letzten Einkommensteuerbescheid, Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder Ihrer Lohnsteuerkarte, die sich beim Arbeitgeber befindet.

Sollten Sie Ihre IdNr. nicht finden, so können Sie diese beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen. Für die Auskunft werden folgende Angaben benötigt: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort.
Ihre Anfrage richten Sie bitte schriftlich an das Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 6, 53221 Bonn. Für eine Online-Anfrage finden Sie auf der Homepage des Bundeszentralamtes für Steuern eine Eingabemaske. Die Mitteilung erfolgt schriftlich.
Eine Auskunft über Ihre IdNr am Telefon oder per Email ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.  

Im Einwohnermeldeamt ist die Steueridentifikationsnummer hinterlegt. Für eine Auskunft ist eine persönliche Vorsprache zu den Öffnungszeiten erforderlich. Bitte bringen Sie hierzu ein Ausweisdokument mit.

Elektronische Bürgerauskunft

Mit Hilfe der elektronischen Bürgerauskunft haben Sie die Möglichkeit, über das Internet eine einfache Melderegisterauskunft einzuholen.

In einem gemeinsamen Projekt hat die Bayerische Staatskanzlei zusammen mit der AKDB die elektronische Bürgerauskunft eingerichtet. Mit der elektronischen Bürgerauskunft steht nun auch Bürgern, die nur im Einzelfall oder sporadisch eine Melderegisterauskunft benötigen, die Möglichkeit offen, über das Internet eine einfache Melderegisterauskunft einzuholen.

Unter diesem Link erhalten Sie weitere Informationen und erreichen das Onlineformular.

ePass-Lesegerät

Damit Inhaber(innen) des neuen ePasses die Möglichkeit haben, sich über die auf dem Chip gespeicherten Daten zu informieren, hat das Passamt der Gemeinde Neufahrn b.Freising ein Lesegerät von der Bundesdruckerei Berlin erhalten.

Prüfmöglichkeiten bestehen zu den üblichen Öffnungszeiten auf Zimmer 7 und 10.