+++AKTUELLES+++ Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bleibt das Rathaus der Gemeinde Neufahrn von 25.01. bis einschließlich 12.02.2021 für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Für dringende Fälle steht zu den sonst üblichen Öffnungszeiten im Rathaus ein Notdienst zur Verfügung. Persönliche Vorsprachen und Kontakte werden auf das unbedingt erforderliche Maß reduziert. Die Gemeinde bittet darum, Anliegen schriftlich (per Post oder E-Mail) einzureichen. Telefonische Beratung ist jederzeit möglich.
Hierfür vereinbaren Sie bitte vorab einen persönlichen Termin:
- Lebensbescheinigungen
- Unterschriftsbeglaubigungen
Wir werden alle übrigen Angelegenheiten (Anträge für Sozialleistungen, Rentenanträge und Beglaubigungen) möglichst kontaktlos erledigen. Sie erhalten gerne telefonisch oder per Mail Informationen über vorzulegende Unterlagen. Diese senden Sie bitte per Mail oder Post. Wir bereiten dann den gesamten Vorgang so vor, dass Sie – falls erforderlich - nur zu einem kurzen Unterschriftstermin vorbeikommen müssen. Wir bitten um Verständnis, dass derzeit keine Rentenberatung stattfinden kann.
Bitte beachten Sie, dass wir alle Besucher im Rathaus zurückweisen müssen, die sich in den letzten 14 Tagen vor ihrem Termin in einem Risikogebiet aufgehalten haben, grippeähnliche Symptome wie Fieber, Atemwegsprobleme oder Husten haben, in den letzten 14 Kalendertagen Kontakt zu einer am Corona-Virus erkrankten Person oder einem Verdachtsfall hatten, sich selbst in Quarantäne befinden oder in den letzten 14 Kalendertagen Kontakt zu einer Person hatten, die sich in dieser Zeit in Quarantäne befand. Hierzu ist vor Betreten des Rathauses eine selbstbindende Erklärung zu unterzeichnen. Die Erklärung ist auch am Rathauseingang erhältlich. Die Erklärung ist zudem in englisch, kroatisch, türkisch und rumänisch verfügbar.
Ansprechpartner:
- Simge Nalci, Telefon: 08165 9751 143
- Sabine Fischer, Telefon: 08165 9751 142
- E-Mail:generationen @neufahrn.de
Öffnungszeiten
- Mo – Fr 8 - 12 Uhr
- Di 14 - 16 Uhr
- Do 15 - 18 Uhr
Bei diesen Angelegenheiten sind wir Ihnen gerne behilflich:
Rentenangelegenheiten
- Rentenauskünfte, Rentenanträge
- Durchführung von Kontenklärungen
- Beglaubigungen von Unterschriften und Dokumenten für Deutsche Rentenversicherung und Knappschaft
- Lebensbescheinigungen
- Anträge auf medizinische oder berufliche Rehabilitationsleistungen zum Erhalt oder zur Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit
- Anforderung von Versicherungsverläufen und Renteninformationen
Sozial Angelegenheiten
- Amtshilfe nach dem Sozialgesetzbuch
- Erst- und Weiterleitungsanträge auf Gewährung von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Wohngeld, Kosten der Unterkunft, Sozialwohnung, Entschädigung für Opfer von Gewalttaten
- Fertigen von kostenlosen Kopien für sozial Schwache und für Rentenangelegenheiten
- GEZ-Anträge bzw. Sozialtarifantrag an Telekom
Schwerbehindertenangelegenheiten
- Anträge auf Feststellung eines Grades der Behinderung und Merkzeichen
- Anträge auf Blindengeld
- Kommunikation mit dem ZBFS (Versorgungsamt)
- Akteneinsicht (z. B. Blindengeldakte vom ZBFS)
Kinderbetreuung
- Abrechnungen von Kinderbetreuungskosten
- Platzvergabe von Kindergartenplätzen
Weiterführende Links zu verschiedenen Anträge finden Sie hier:
Familie- und Soziales – Übersicht
Antrag auf Wohngeld im Landkreis Freising
Antrag auf Grundsicherung im Landkreis Freising
Antrag auf Übernahme Kosten der Kindertageseinrichtungen// Antrag auf Unterhaltsvorschuss
Informationen Wohnberechtigungsschein// Sozialwohnung (Der Antrag selbst wird in der Gemeinde Neufahrn ausgegeben, gerne schicken wir Ihnen diesen auch per Post zu).
Antrag auf Bildung- und Teilhabe
Antrag auf Feststellung einer Schwerbehinderung
Antrag auf Bayerisches Familiengeld
Informationen zu Kindergeld und –Zuschlag
Diakonie Freising – Beratungsstelle