Neufahrn wird "FAIRER"

Neufahrn wir ‚FAIRER‘

Bewerbungsunterlagen zur Zertifizierung „Fairtrade-Gemeinde“ eingereicht

Im Herbst letzten Jahres fasste der Gemeinderat in Neufahrn den Beschluss, sich auf den Weg zur „Fairtrade-Gemeinde“ zu machen, mit der Zielsetzung den fairen Handel auch auf kommunaler Ebene zu stärken.

Derzeit engagieren sich elf Neufahrnerinnen und Neufahrner aus verschiedenen Bereichen (Rathaus/ Gemeinderätinnen und Bürgerinnen und Bürger) in einer neu gegründeten Steuerungsgruppe. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Die Steuerungsgruppe hat beispielsweise koordiniert, dass drei Gastronomiebetriebe in Neufahrn jetzt faire Produkte anbieten. Zudem unterstützen auch die evangelische und die katholische Kirche Vorort weiterhin mit Aktionen und dem Verkauf von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel.

Um die Kriterien für die Designation „Fairtrade-Gemeinde“ zu erfüllen, startete die Kommune Neufahrn mit der „Fairen Woche“ im September. Dazu wurden gleich drei verschiedene Veranstaltungen über die vhs Neufahrn-Hallbergmoos angeboten.

Der TSV Neufahrn hat zum Christkindlmarkt „Faire Backwaren“ angeboten. Zudem hatte auf dem Christkindlmarkt auch der Nikolaus der Gemeinde ausschließlich Schokoladennikoläuse mit Fairtrade-Siegel in seinem Sack.

Und bei der Verteilung von Schoko-Nikoläusen an alle Schüler:innen der Grundschule hat sich die Gemeinde Neufahrn an den Kosten beteiligt, so dass Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade verwendet werden konnten.

Jetzt wurde der nächste Schritt zur Zertifizierung getan: Die an Fairtrade Deutschland adressierten Bewerbungsunterlagen zur „Fairtrade-Gemeinde“ sind im Briefkasten. Neufahrn ist auf gutem Weg zur „Fairtrade-Gemeinde“!